J Der Froschkönig

Schauspiel für Kinder
frei nach den Brüdern Grimm von Andrea Czesienski und Werner Buhss
Prinz Adrian hockt unglücklich vor dem Spiegel: Segelfliegerohren,ein Pickel mitten auf der Nase – so hässlich wie er ist niemand. Adrian möchte raus aus seiner Haut. Plötzlich strahlt der Vollmond in den Spiegel und verwandelt ihn in den Frosch, als den er sich schon immer empfand. Glitschig und grün hüpft er in die Welt hinaus und landet in einem Brunnen. Vergessen ist, wer er mal war. Sein Diener Heinrich aber ist so traurig über den Verlust seines geliebten Herrn, dass er sich drei eiserne Reifen um die Brust legen lässt, damit sein Herz vor Kummer nicht auseinander springt. Er macht sich auf den Weg, um den Prinzen zu suchen. Doch vergeblich – erst, als ihm ein Frosch den Weg zu einem Schloss weist, wo irgendwann alle Prinzen vorbeikommen müssen, um die schöne Prinzessin Charlotte zu freien, hegt er wieder Hoffnung. Aber Charlotte hat keine Lust auf stinknormale Prinzen, lieber spielt sie mit ihrer goldenen Kugel am Brunnenrand. Und so nimmt das Märchen seinen altbekannten Lauf.

Eine witzige Adaption des bekannten Märchenstoffes über den frechen Frosch, der hemmungslos die Versprechungen der Prinzessin einfordert.
Regie Katharina Schmidt Bühne & Kostüme Juan León Musik Florian Rynkowski Dramaturgie Alexandra Engelmann
1 Stunde, keine Pause / 6+ / PREMIERE 29-NOV-2019

MIT

Adrian / Frosch
Charlotte
Heinrich
Vater König der erste, und der zweite / Schmied
Der Froschkönig
Sabine Scholze, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Curdin Caviezel, Julian Mehne, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Julian Mehne, Merten Schroedter, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Julian Mehne, Merten Schroedter, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
Sabine Scholze, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
Curdin Caviezel, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
Curdin Caviezel, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Merten Schroedter, Luca Lehnert, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Luca Lehnert, Merten Schroedter, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Merten Schroedter, Luca Lehnert, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Luca Lehnert, Merten Schroedter, Julian Mehne, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
Luca Lehnert, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Luca Lehnert, Curdin Caviezel, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Julian Mehne, Luca Lehnert, Merten Schroedter, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Julian Mehne, Luca Lehnert, Merten Schroedter, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
Curdin Caviezel, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Julian Mehne, Luca Lehnert, Merten Schroedter, Curdin Caviezel, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
hinten: Merten Schroedter, Julian Mehne
vorne: Luca Lehnert, Curdin Caviezel, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
hinten: Merten Schroedter, Julian Mehne
vorne: Luca Lehnert, Curdin Caviezel, Foto: Stefan Gloede
Der Froschkönig
v.l. Curdin Caviezel, Luca Lehnert, Foto: Stefan Gloede

Pressestimmen

„Überhaupt stimmt die Chemie zwischen Luca Lehnerts Prinzessin und Curdin Caviezels Froschprinzen, die in den grandios-bunten Kostümen von Juan Léon nicht nur fantastisch aussehen, sondern auch mit diesen zu spielen wissen. Ihre Figuren finden sich im gemeinsamen Kampf gegen das Erwachsenwerden, in ihrem Schwanken zwischen zwei Welten. Dieses Schwanken meistern die beiden überzeugend.“
Potsdamer Neuste Nachrichten, Sarah Kugler
„Das Kinderstück spricht die Zuschauer durch seine direkten Dialoge an. Wenn die Kröte die Zuschauer fragt, ob sie gegen die Laterne laufen soll und die Kinder „Ja“ rufen und die Szene lautstark begleiten, entstehen besondere Höhepunkte.“
Märkische Allgemeine, Fabian Lamster