Ilaria Vanacore

Geboren in Cagliari (Sardinien), erhielt sie im Alter von fünf Jahren Klavierunterricht und hatte schon früh ihren ersten Auftritt am Teatro Lirico di Cagliari als Solopianistin mit dem Orchester des Konservatoriums. Später absolvierte sie ihr Gesangsstudium bei Elisabetta Scano am Konservatorium „G.P. da Palestrina“ in Cagliari mit Auszeichnung. Danach spezialisierte sie sich bei Mirella Freni an der Accademia del Teatro Comunale „Luciano Pavarotti“ in Modena. Zurzeit studiert sie bei Barbara Frittoli. Ilaria Vanacore gewann den Gesangswettbewerb „Marialisa de Carolis“ in Sassari und den Internationalen Opernwettbewerb „Città di Ferrara“, bei dem sie 2017 als Pamina in Mozarts „Die Zauberflöte“ am Teatro Comunale in Ferrara debütierte. 2019 war sie eine der Preisträgerinnen beim Concorso Lirico „Gigli – Franci“, Finalistin beim „Premio Koliqi“ in Mailand sowie beim Concours International de Belcanto „Vincenzo Bellini“ in Vendôme. 2018 hatte sie ihr Debüt als Elvira (Rossini „L'italiana in Algeri“) am Teatro Comunale in Sassari, wo sie auch als Musetta (Puccini „La Bohème“) und als Anaide (Nino Rota „Il cappello di paglia di Firenze“) auftrat. 2019 war sie Belinda (Purcell „Dido and Aeneas“) beim Luglio Musicale Trapanese (Sizilien).
Als Pianistin hat sie die Accademia di Santa Cecilia in Rom („Corso di Alto Perfezionamento in Musica da Camera“) absolviert und ist Preisträgerin nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Regelmäßig ist sie in Italien als Solistin und im Bereich der Kammermusik zu erleben.