Scobel fragt

Zukunft Klima: Wovon wir erzählen werden
Gert Scobel im Gespräch mit Ricarda Winkelmann und Birgit Schneider
Danke, Greta! Seit die schwedische Schülerin als Gesicht der globalen Klimabewegung im Netz existiert, scheint die Verantwortung unserer Entscheidungen für kommende Generationen noch einmal präsenter zu sein. Denn hier geht es um Solidarität, dem aktiven Gestalten einer nahen Zukunft. Doch über den Klimawandel zu berichten, stellt eine Herausforderung für Wissenschaft, Kultur, Medien und Bildungsinstitutionen dar. Komplexe weltumspannende Systeme sind selbst für Fachleute schwer zu erfassen. Um die Zusammenhänge der dramatischen Veränderungen der Lebenswelt zu vermitteln, brauchtes neue Formen der Kommunikation, die auch für die breite Bevölkerung verständlich sind. Wie können solche Erzählungen helfen, die Zusammenhänge zu verstehen und die Zukunft besser zu gestalten? Lässt sich erkennen, wie sich solche Erzählungen von Fake News und bewusster Verfälschung unterscheiden?Können Kunst, Theater und Wissenschaft voneinander lernen?

Gert Scobel wird mit zwei Wissenschaftlerinnen, die am Wissenschaftsstandort Potsdam arbeiten, über Formen der Erzählung des anthropogenen Klimawandels zwischen Kunst/Theater und Wissenschaft sprechen.

JProf. Dr. Ricarda Winkelmann, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Universität Potsdam, ist u.a. Juniorprofessorin für Klimasystemanalyse und arbeitete als Autorin des Kapitels zum Meeresspiegelanstieg im jüngsten Bericht des Weltklimarats IPCC. Aktuell wurde sie zur Nachwuchswissenschaftlerin des Jahres 2018 ernannt.

Prof. Dr. Birgit Schneider, Universität Potsdam, beleuchtet in ihrem Forschungsprojekt „Klimabilder“ wie gestalterische Akteur*innen mit einer Vielzahl verschiedener Formate und Medien, wie Datenvisualisierungen,Fotos, Filme, Installationen und interaktive Medien, experimentieren.
in Zusammenarbeit mit / präsentiert von
7-MAI 2019

Termine

https://www.hansottotheater.de/ Hans Otto Theater Schiffbauergasse 11, 14467 Potsdam

19:00 Großes Haus
Karten