Gemeinsam für das Sprechen

Solidarität mit der Ukraine
Der Tag, der niemals hätte kommen dürfen: Er ist da. Es herrscht Krieg in Europa. Nach dem Angriff auf die Ukraine gelten unsere Gedanken und unsere Solidarität den Menschen vor Ort wie auch denen, die in Angst und Sorge um ihre Familien sind. Die Aggression und die Verbrechen an den engsten Nachbar*innen machen fassungslos und verzweifelt.
In der Sprachlosigkeit suchen wir nach Worten, die Halt geben und helfen können, uns diesem Krieg zu stellen. Hinzusehen. Verbunden zu bleiben. Wir lesen Texte und Beiträge ukrainischer und russischer Autor*innen, die den Krieg aktuell beschreiben, aber auch solche, die ihn vorausgesehen haben oder um die Spuren kreisen, die er in der DNA einer Nation hinterlässt. Mit assoziierten Songs und Statements von Künstler*innen wollen wir einen Resonanzraum für unser aller Gefühle angesichts dieser Zeitenwende schaffen.

Der Eintritt ist frei.

MIT

Mitwirkende Hans Otto Theater
Jörg Dathe, Guido Lambrecht, Arne Lenk, Kristin Muthwill, Alina Wolff, Katja Zinsmeister
Musikerin
Gäste
Rita Feldmeier, Nina Gummich, Steffen Schroeder, Jalal Mando, Greta Muthwill, Josephine Schumann, Jörg-Daniel Heinzmann, Bertolt Pohl (als Musiker)