Nino Haratischwili

Die Autorin und Theaterregisseurin wurde 1983 in Tiflis, Georgien, geboren und lebt heute in Hamburg. 1998 gründete sie an ihrer Schule eine deutsch-georgische Theatergruppe, das spätere Fliedertheater, für das sie vier Stücke auf Deutsch schrieb, inszenierte und spielte. Nach dem Studium der Filmregie an der Staatlichen Schule für Film und Theater in Tiflis studierte sie 2003-2007 Theaterregie in Hamburg und machte ihren Abschluss mit der Inszenierung eines eigenen Stückes MEIN UND DEIN HERZ. MEDEIA. 2008 gewann sie mit ihrem Drama LIV STEIN einen der beiden Autorenpreise des Heidelberger Stückemarktes.
Ihr preisgekrönter 1300-Seiten Roman „Das achte Leben (Für Brilka)“ wurde 2014 veröffentlicht. Nino Haratischwili wurde u.a. 2015 mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft, mit dem Anna Seghers-Preis und 2018 mit dem Bertolt-Brecht-Preis ausgezeichnet.