Alexander Wolf

Alexander Wolf, 1962 in Lübbenau geboren, absolvierte zunächst eine Lehre als Drucker. Nach einem Abendstudium an der Kunsthochschule Weißensee studierte er Theatermalerei an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und absolvierte dann den Studiengang Szenographie bei Prof. Volker Pfüller. Während des Studiums war er Bühnenbildassistent bei Ruth Berghaus. 1993 erhielt er sein Diplom. Seitdem arbeitet er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner u. a. mit den Regisseur*innen Sascha Hawemann, Peter Kastenmüller, Sebastian Baumgarten, Tobias Wellemeyer, Neco Célik und Dietrich Sagert. Dabei war er an zahlreichen Häusern tätig, u. a. an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin, am Berliner Ensemble, am Deutschen Theater Berlin, am Maxim Gorki Theater Berlin, am Ballhaus Naunynstraße, am Neumarkttheater Zürich, am Staatsschauspiel Dresden, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Schauspiel Hannover, am Theater Bremen, am Schauspiel Leipzig und bei den Salzburger Festspielen. Alexander Wolf arbeitet auch als Szenenbildner für den Film.