Philip Bender

Philip Bender wurde 1980 in West-Berlin geboren. Er stammt aus einer Künstlerfamilie, seine Großmutter war in den 50er Jahren unter Saladin Schmidt ein berühmtes Ensemblemitglied am Bochumer Schauspielhaus. Er begann bereits als Kind Theater zu spielen, erhielt Sprecherziehung und absolvierte ab seinem 14. Lebensjahr erste Gastauftritte an den Westfälischen Kammerspielen. Nach seiner Schauspielausbildung an der Theater Werkstatt Charlottenburg folgten die ersten Engagements für Film und Fernsehen. 2010 wurde er als bester Nebendarsteller am HRIFF Festival ausgezeichnet und ist der erste deutsche People of Color in Los Angeles (Hollywood), der eine Auszeichnung erhielt. 2018 stand er im Grenzlandtheater in Aachen für die Adaption des französischen Films „Paulette“ auf der Bühne. Im Schlossparktheater in Berlin wirkte er zuletzt in „Monsieur Claude und seine Töchter“ sowie „Monsieur Claude 2“ mit.

nach dem Originaldrehbuch „Festen“ von Thomas Vinterberg und Mogens Rukov
Gbatokai, Helenes Freund