Rônni Maciel

Rônni Maciel ist im brasilianischen Carmo geboren. Er studierte an der Escola Estadual de Dança Maria Olenewa und am Ballet Dalal Achcar in Rio de Janeiro. Am Balé Teatro Guaíra in Curitiba begann seine Karriere. Für die Arbeit mit Deborah Colkers Maracana auf Kampnagel kam er 2006 nach Hamburg. Seitdem lebt er in Deutschland. Er tanzte für Constanza Macras unter anderem an der Schaubühne, am Hebbel-Theater Berlin, am Festspielhaus Hellerau in Dresden. Außerdem tanzte er für Ismael Ivo, Johann Kresnik, Jürgen Flimm, Frank Castorf und trat in Filmen und Musikvideos auf. Als Choreograf arbeitet er seit 2013 für das Deutsche Theater Berlin, Düsseldorfer Schauspielhaus, am Volkstheater München, Deutsche Oper Berlin, Heimathafen Neukölln, Staatstheater Karlsruhe, Ballhaus Naunynstrasse, Gefängnistheater aufBruch Berlin, sowie für über das Goethe Institut in Kairo und Alexandria. Nach "Concord Floral“ in der vergangenen Spielzeit ist „Arsen und Spitzenhäubchen“ seine zweite Arbeit am Hans Otto Theater.