Patric Seibert-Wolf

Patric Seibert-Wolf studierte nach einem abgebrochenen Medizinstudium Opernregie in Novosibirsk und Berlin. Nach Hospitanzen bei Heiner Müller und Ruth Berghaus arbeitete er zunächst als Regieassistent und Spielleiter am Berliner Ensemble, am Oldenburgischen Staatstheater, am Landestheater Coburg, der Kölner Oper, der Deutschen Oper Berlin, am Marijniski Theater (Kirov) in St. Petersburg, am Theater Bremen und der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Patric Seibert-Wolf führt auch selbst Regie und ist als Schau- und Puppenspieler tätig. Seine Regiearbeiten waren und sind an der Kölner Oper, am Teatro Municipal in Cali (Kolumbien), am Landestheater Coburg, am Landestheater Eisenach, am Theater Bremen, am Staatstheater Karlsruhe und am Meininger Staatstheater zu sehen. In Meiningen arbeitete er über drei Spielzeiten als Chefdramaturg für alle Sparten sowie als Regisseur und Schauspieler, bevor er als Geschäftsführender Dramaturg und stellvertretender Operndirektor ans Staatstheater Karlsruhe ging. Einer seiner Täigkeitsschwerpunkte in Karlsruhe war das Thema Oper und Medienkunst und Digitalität. In enger Zusammenarbeit mit dem ZKM (Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe) organisierte er im Jahr 2020 zu diesem Thema ein internationales Symposium, das überregionale Aufmerksamkeit erregte.
Seit der Spielzeit 20/21 ist Dr. Patric Seibert-Wolf als Dramaturg für Musiktheater, Ballett und Konzert am Staatstheater Cottbus fest engagiert.