Anna Orton

Anna Orton ist eine vielseitige Ausstatterin für Oper, Theater, Tanz und Ausstellungen. Ihre Erfahrung als bildende Künstlerin, die in einigen der innovativsten Räume Schottlands als Ausstellerin und Kuratorin präsent war, beeinflusst auch weiterhin ihre Arbeit im Bereich Performance-Design. Zu ihren jüngsten Entwürfen für die Oper gehört die mehrfach preisgekrönte Inszenierung von Händels „Messias“ unter der Regie von Tom Morris, die im Bristol Old Vic Premiere hatte und anschließend landesweit im Kino und per Online-Streaming veröffentlicht wurde. Weitere Opern sind „Der Zar lässt sich fotografieren“ und „La Bohème“ (Scottish Opera), „Paper & Tin“ (English Touring Opera) und „Cendrillon“ (Buxton Opera Festival). Zu anderen Projekten gehören „Adults“ mit dem Schauspieler Conleth Hill in der Hauptrolle (Traverse Theatre/ Edinburgh Fringe), „Kidnapped“ nach R. L. Stevenson entwickelt und inszeniert von Isobel McArthur (National Theatre Scotland/ UK Tour), „This Is Memorial Device“ (Royal Lyceum Edinburgh), „King Lear“ und „Robin Hood – Legend of the Forgotten Forest“ (Bristol Old Vic), „The Trojan Woman“ (Bristol Old Vic Studio), „Peter Pan and Wendy“ und „A Christmas Carol“ (Pitlochry Festival Theatre) sowie „The Effect“ von Lucy Prebble (English Theatre Frankfurt 2020).
Anna Orton hat für viele renommierte Theater gearbeitet, darunter das National Theatre of Scotland, das Live Theatre Newcastle und das Watermill Theatre, um nur einige zu nennen. Sie wurde 2019 mit der OLD VIC 12 Designer Affiliation ausgezeichnet und hat einen Masterabschluss Theaterdesign der Bristol Old Vic Theatre School.

Stücke und Termine

von Judith Weir / Georg Friedrich Händel
BÜHNE & KOSTÜME