Peter Thiers

geboren 1991, studierte Dramaturgie an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Anschließend war er als Regieassistent am Thalia Theater Hamburg engagiert. Dort assistierte er u.a. Jette Steckel, Antú Romero Nunes und Leonie Böhm. Für sein Drama „Warten auf Sturm” erhielt er den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik 2019. Sein Stück „Paradiesische Bauten”, für das er den Hamburger Literaturpreis 2020 erhielt, brachte er in der Spielzeit 2020/21 am Thalia Theater Hamburg in eigener Regie zur Uraufführung. 2021 war er Finalist des 29. open mike. Sein Stück „Zähne und Krallen“ erlebte im Oktober 2022 im Rahmen von „Remmidemmi. Das Widerstandsfestival“ am Theater und Orchester Heidelberg seine Uraufführung. Mit dem Kollektiv „Megacorp” entwirft Peter Thiers immersive, kapitalismuskritische Theaterprojekte an der Grenze zwischen Schauspiel und Digitalität. Peter Thiers lebt in Hamburg.