Marcel Klett

Marcel Klett wurde 1970 in Wuppertal geboren. Er studierte Germanistik an der Universität Wuppertal und absolvierte eine Ausbildung zum Betriebswirt an der Fernuniversität Hagen. Von 1995 bis 2000 arbeitete er als Dramaturg und Regisseur in der freien Theaterszene. Nach einem Engagement als Dramaturg am Schauspiel Wuppertal wechselte er an das TIF/Theater in der Fabrik am Staatsschauspiel Dresden. Dort arbeitete er als Dramaturg und Disponent und übernahm ab 2002 kommissarisch die künstlerische Leitung des Theaters. Anschließend war er künstlerischer Leiter (gemeinsam mit dem Regisseur Markus Heinzelmann) und leitender Dramaturg am Theaterhaus Jena. Von 2007 bis 2012 war er am Theater Bremen als Leiter des Schauspiels beschäftigt. Zwischen 2010 und 2012 gehörte er dem fünfköpfigen Direktorium an, das die Intendanz des Theaters ersetzte. Marcel Klett kehrte als kaufmännischer Geschäftsführer und Mitglied der künstlerischen Leitung ans Theaterhaus Jena zurück, bevor er in der Spielzeit 2018/19 als geschäftsführender Direktor ans Maxim Gorki Theater in Berlin wechselte. Seit Januar 2024 ist er Geschäftsführender Direktor des Hans Otto Theaters.