Molière (Jean-Baptiste Poquelin)

Getauft am 15. Januar 1622 in Paris als Sohn eines königlichen Tapezierers und Kammerdieners unter dem bürgerlichen Namen Jean-Baptiste Poquelin, erhielt er eine gute Bildung bei berühmten Gelehrten und studierte einige Zeit in Orléans Rechte und Philosophie. Zurück in Paris, widmete er sich unter dem Einfluss des italienischen Komödianten Tiberio Fiorelli (berühmt als „Scaramouche“) und der Schauspielerin Madeleine Béjart dem Theater. 1643 gehörte er zu den Gründern des „Illustre Théâtre“ – einem Familienunternehmen der Béjarts – und verzichtete auf das Hofamt des „Tapissier du Roy“ zugunsten eines Bruders, erbte es jedoch nach dessen Tod erneut. Da es dem etwa zehnköpfigen Ensemble zunächst nicht glückte, in Paris Fuß zu fassen, zog es als Wanderbühne durch Frankreich, wurde zunehmend bekannt und von adligen Gönnern protegiert. Nach 13 Jahren Provinz bekam die „Truppe von Monsieur, dem einzigen Bruder des Königs“ die Einladung, am 24. Oktober 1658 eine Galavorstellung im Louvre vor dem Hofstaat und Ludwig XIV. zu geben. Molière trat zum ersten Mal in Paris als Komiker auf und amüsierte den jungen Monarchen. Unter dem Protektorat des Sonnenkönigs bekam Molières Truppe eine feste Bühne in Paris. Ab 4. Februar 1661 spielten sie im Palais Royal, dessen Theatersaal für 1500 Personen Platz hatte, und wo Molière seine berühmtesten Werke uraufführte, darunter „Der Geizige“, „Don Juan“, „Der Menschenfeind“, „Amphitryon“ und „Tartuffe“. Mit dem Komponisten Jean-Baptiste Lully kreierte Molière die neuartige Gattung der Ballett-Komödien. Am 17. Februar 1673 verstarb Molière erschöpft und todkrank auf der Bühne in seiner letzten Rolle – als Argan in „Der eingebildete Kranke“.