Klaus Mann

Klaus Mann wurde 1906 in München als ältester Sohn von Katia und Thomas Mann geboren und wuchs in Verhältnissen eines elitären, ausgeprägten Bildungsbürgertums auf. 1924 veröffentlichte er erste Essays und Erzählungen in Zeitschriften und begann sodann ein unstetes, exzentrisches Leben als Bohemien und freier Schriftsteller zu führen. 1925 erschien sein erster Erzählband „Vor dem Leben“ und auch sein erster Roman „Der fromme Tanz“, der als einer der frühen Homosexuellenromane gilt. In dieser Zeit bekannte sich Klaus Mann auch öffentlich zu seiner eigenen Homosexualität. 1925 fand ebenfalls die skandalumwitterte Uraufführung seines ersten Theaterstückes „Anja und Esther“ statt; in den Hauptrollen spielten Klaus Mann und seine Schwester Erika sowie Pamela Wedekind und Gustav Gründgens. In seinen zahlreichen frühen Texten vermittelt er das Bild einer ‚verlorenen Generation‘, die um Orientierung ringt und sich zugleich intensiv mit der eigenen Körperlichkeit wie Sexualität befasst. Ab Anfang der 1930er Jahre erhielten seine Schriften einen deutlich politischen Akzent. 1933 musste er ins Exil gehen und führte sodann ein rastloses Leben in verschiedenen europäischen Städten (u.a. Paris, Amsterdam, Zürich). Der Kampf gegen den Faschismus wurde zu seiner zentralen Mission. Er gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten der von den Nazis ins Exil getriebenen deutschen Schriftsteller. 1936 erschien sein Roman „Mephisto“, der als Schlüsselroman und Abrechnung mit seinem früheren Freund und Weggenossen Gustav Gründgens gelesen werden kann. 1938 emigrierte Klaus Mann in die USA und kämpfte ab 1944 als Soldat der US-Army in der Psychological Warfare Division aktiv gegen Hitler-Deutschland. Nach Ende des Krieges führte er wieder ein unstetes Leben zwischen Europa und den USA. Sein mitunter starker Drogenkonsum war Ausdruck einer Existenz, die sich zwischen den Polen Exzess und Depression bewegte. Am 21. Mai 1949 verstarb er aufgrund einer Überdosis Schlafmittel in Cannes. Er hinterließ ein umfangreiches literarisches Werk von sieben Romanen, sechs Theaterstücken sowie zahlreichen Erzählungen, Essays, Briefen, Tagebüchern, Reiseberichten und zwei Autobiographien.