Joseph Kesselring

Joseph Otto Kesselring wurde als Sohn eines deutschstämmigen Vaters und einer Mutter mit kanadisch-englischem Hintergrund 1902 in New York geboren. 1922-24 unterrichtete er Gesang und Musik am Bethel-Collage in Newton (Kansas), wo er auch Bühnenproduktionen inszenierte. Ab 1925 arbeitete für zwei Jahre als musikalischer Leiter und Regisseur mit einer Amateurtheatergruppe in Niagara (Bundesstaat New York). Anschließend begann er mit dem Schreiben eigener literarischer Texte, vor allem von Kurzgeschichten und Gedichten, und war zugleich als freier Schauspieler und Regisseur im Bereich Unterhaltungstheater tätig. Ab 1933 ließ er sich als freischaffender Autor in New York nieder und verfasste insgesamt 12 Theaterstücke, von denen vier am Broadway produziert und aufgeführt wurden. Einen ersten gewissen Erfolg hatte er mit „Aggie Appleby, Maker of Men“ (UA 1933, im selben Jahr verfilmt) und „There is Wisdom in Women“ (UA 1935). 1939 schrieb Kesselring die Mörderinnen-Groteske „Arsen und Spitzenhäubchen“, die 1941 am Broadway zur Premiere kam, dort in 1444 Aufführungen dreieinhalb Jahre lang vor ausverkauftem Haus lief und auch international mit großem Erfolg nachgespielt wurde. Der gleichnamige Film, der 1941 unter der Regie von Frank Capra gedreht wurde, aber erst 1944 in die Kinos kam (mit Cary Grant als Mortimer) ist zu einem Klassiker der Filmgeschichte geworden. Das Stück brachte Kesselring Ruhm und Reichtum ein. Es blieb jedoch der einzige durchschlagende Erfolg in Kesselrings literarischem Schaffen. Zwar schrieb er unermüdlich weiter Stücke und andere Texte, die aber allesamt nur mäßig Beachtung fanden und heute in der Bedeutungslosigkeit versunken sind. Er starb am 5. November 1967 in Kingston (Bundesstaat New York).