Caspar Bankert

wurde 1992 in Langenhagen geboren und wuchs in Halle an der Saale auf. Dort lernte er das darstellende Spiel durch zahlreiche Auftritte mit seinen Improvisationstheatergruppen und als Kindersprecher kennen. Caspar Bankert ist ein vielseitiger Künstler, der die Strukturen und Mittel digitaler und analoger Spiele miteinander kombiniert. Er ist als Sprecher, Schau- und Puppenspieler, Schreiber, Game-Designer, Illustrator und Regisseur tätig. Seit dem Studium der Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch gründete er das Künstler*innenkollektiv komplexbrigade.
In seiner Arbeit bringt Caspar Bankert verschiedene Medien zusammen: Er verknüpft die Welt des digitalen Spiels mit den Möglichkeiten menschlicher Akteure in theatralen Situationen. Zuletzt hat er unter anderem die Kultfigur Pittiplatsch auf Tourneen durch ganz Deutschland gespielt. Außerdem hat er seine Stimme einer künstlichen Intelligenz in der Fernsehsendung Not MAI Show geliehen.