Hugo Hymas

Der britische Tenor wurde in Cambridge geboren. Er war Sängerknabe an der Great St Mary’s Church, spielte Klarinette und trat später in den Chor des Clare College, Cambridge, ein. 2014 schloss er sein Studium an der University of Durham ab und zog als freiberuflicher Sänger nach London. Er trat als Solist in der Philharmonie Paris, im Concertgebouw Amsterdam, im Kultur- und Kongresszenturm Luzern, in der Philharmonie Berlin und in der Royal Albert Hall auf. 2016 sang er Bachs Matthäus-Passion (Arien) sowie Bachs Magnificat unter Leitung von Sir John Eliot Gardiner auf Tournee (CD-Aufnahmen 2017). Zuletzt sang er Arien und Evangelist in Bachs Johannes-Passion in Norwegen (Trondheim Barokk) sowie in Kroatien (Kroatisches Barockensemble) und h-Moll Messe im Herkulessaal München mit dem Münchner MotettenChor (Benedikt Haag). Hugo Hymas ist auch im französischen Barock beheimatet und war kürzlich mit geistliche Werken von Charpentier in London am King’s Place (mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment) und in der Wigmore Hall (mit der Early Opera Company) engagiert.

Sein Opernrepertoire umfasst derzeit Haupt- oder Titelpartien von Monteverdi, Purcell, Händel und Mozart. 2017 war er mit den English Baroque Soloists mit drei Monteverdi-Opern auf Tournee, die ihren Höhepunkt im Lincoln Centre, New York feierte.

Als Konzert- und Liedsänger tritt er regelmäßige in Großbritannien auf. Hugo Hymas war zudem Britten-Pears Nachwuchskünstler in Aldeburgh. In diesem Jahr sang er u.a. Bachs Matthäus-Passion unter Mark Padmore, Händels „Ormisda“ (Opera Settecento) unter Leo Duarte, Händels „Samson“ (Dunedin Consort) sowie mit Les Arts Florissants unter William Christie Händels „Acis and Galatea“ und im Lincoln Center New York Haydns „Schöpfung“.