Manuela Gerlach


Manuela Gerlach, 1963 in Bremen geboren, studierte Pädagogik, Psychologie, Soziologie sowie Theaterpädagogik an der Universität der Künste in Berlin. Sie absolvierte Zusatzqualifikationen in den Bereichen Theater, Tanz und Musik. Von 1987 bis 1988 war Manuela Gerlach in Amsterdam und Haarlem, um sich mit dem Kinder- und Jugendtheater in den Niederlanden intensiv auseinanderzusetzen. Hierzu gehörte neben zahlreichen Sichtungen das Führen von Interviews, u.a. mit der legendären Theatergruppe Wederzijds. Die Ergebnisse der Recherchen wurden beim Rat für Jugendpolitik in Haarlem veröffentlicht.

Seit 1994 ist Manuela Gerlach am Hans Otto Theater engagiert und erhielt für ihre theaterpädagogische Arbeit vielfache Auszeichnungen und Preise, z.B. 2002 den „Deutschen Jugendtheaterpreis“ und 2003 den „Brüder Grimm Preis“ im Kontext zweier Inszenierungen.

Von 1995 bis 2019 leitete sie den Theaterjugendclub inklusive der Internationalen Jugendtheaterbegegnungen. Gastspielreisen als Regisseurin führten Manuela Gerlach nach Polen, Italien und in die USA. Außerdem wurden ihre Produktionen zu den „Internationalen JugendTheaterTagen Salzburg“, zum „Theatertreffen der Jugend in Berlin“ und dem Bundestreffen „Jugendclubs an Theatern“ eingeladen. Bei letzterem Festival war sie von 2009-2012 Jurorin. 2017-2019 war sie zudem Coach für das „Schultheater der Länder“.

Seit 2019 ist Manuela Gerlach Leiterin der Bürgerbühne. Inszenierungen, Theaterprojekte, Werkstätten, Bürgerchöre, Workshops und performative Aktionen stehen auf dem Programm. Für die 2021 während der Pandemie entstandene „Odyssee über das offene Mehr“ zur Frage des Mehrwertes einer offenen Gesellschaft erhielt sie mit ihrem Team einen Preis für herausragendes Engagement vom Förderkreis des Hans Otto Theaters und der ILB.

Darüber hinaus ist Manuela Gerlach seit 1996 für ein deutschlandweit renommiertes Inklusions-Programm für taube Menschen verantwortlich, das 2012 für den „BKM-Preis“ des Staatsministeriums für Kultur und Medien nominiert wurde.

STÜCKE UND TERMINE

REGIE
LEITUNG BÜRGERBÜHNE
Tipps und Hinweise zum theaterpädagogischen Programm
LEITUNG