Joachim Hamster Damm

Joachim Hamster Damm, 1965 in Saalfeld geboren, ist ausgebildeter Bühnenbildner, Puppenspieler, Schauspieler und Künstler. Er war unter anderem Ausstattungsleiter am Kammertheater Neubrandenburg, bevor er begann, sich mit Maschinentheater auseinanderzusetzen und Soloperformances zu erarbeiten. Mit seiner Erfindung des Wassertheaters wurde er als deutscher Beitrag zum Festival Theater der Welt in Berlin eingeladen. Mit dem Regisseur Uwe Dag Berlin verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Außerdem entwarf er Bühnenbilder für Inszenierungen von Leander Haußmann. Dann folgte die Gründung des Projekts Fluchtkunst, mit dem er durch ganz Deutschland tourte. Joachim Hamster Damm ist ein Künstler, der sich von seinem Hauptberuf als Bühnenbildner ab und an in Experimente zurückzieht, bei denen er alle Bestandteile des Bühnengeschehens gestalten kann: Schauspiel, Bild, Musik und Inhalt.