Miguel Pérez Iñesta

Der spanische Dirigent beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv mit Raum und Klang, Musik im Raum und Raum als musikalischem Parameter. In diesem Kontext steht auch seine 2018 begonnene Zusammenarbeit mit dem Regisseur Iñigo Giner Miranda. 1980 in Valladolid geboren, studierte er Ballett, Klavier und Klarinette am Conservatorio Superior de Música del Principado de Asturias. Sein Debüt als Dirigent hatte er 2002 im Schloss Salzau mit Musikern der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals. 2003 setzte er an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler” und an der „Karajan Akademie“ der Berliner Philharmoniker sein Klarinetten-Studium fort. Er spielt als Gast mit den Berliner Philharmonikern, mit dem Konzerthaus Orchester Berlin und dem Rundfunk Sinfonie Orchester Berlin. Wichtige musikalische Impulse erhielt er von Sir Simon Rattle, Matthias Pintscher, Titus Engel und Peter Eötvös. Er ist Gründungsmitglied des Zafraan Ensembles für Neue Musik – von 2012 bis 2017 war er dessen Künstlerischer Leiter. Als Dirigierassistent wirkte er mit bei Opernproduktionen der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Berlin, der Kammerakademie Potsdam und des Theaters Basel mit dem Sinfonieorchester Basel. In der vergangenen Saison feierte er sein Debüt als Dirigent des Tonhalle Orchester Zürich und der Kammerakademie Potsdam. Außerdem arbeitet er u. a. in Köln mit dem WDR Sinfonieorchester, mit dem Podium Festival Chamber Orchestra und bei den Ludwigsburger Festspielen.