Angelo Pollak

Bereits im Alter von sechs Jahren wurde Angelo Pollak in das Hochbegabtenförderungsprogramm an der Universität für Darstellende Kunst und Musik Wien in den Fächern Klavier (Alma Sauer) und Violoncello (Heinrich Schiff) aufgenommen. Angelo Pollak studierte in der Gesangsklasse von Margit Klaushofer sowie der Liedklasse von Charles Spencer in Wien und schloss 2019 sein Masterstudium ab. Erste Opernerfahrungen sammelte er in der Kinderoper der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen im Rahmen des Young Singers Projects (YSP) Meisterakademie. 2014 gewann er gemeinsam mit seiner Schwester Fiona den 1. Preis des Festivals Vocallis in Vaals den 3. Preis beim Internationalen Lied-Duowettbewerb in Enschede und erreichte das Finale des Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerbs in Zwickau. Drei Spielzeiten war er Ensemblemitglied am Theater Regensburg, wo er u. a. als Tamino („Zauberflöte“), Lyonel (Flotow: „Martha“), Steuermann („Der Fliegende Holländer“). Er arbeitete mit namhaften Regisseur*innen wie Brigitte Fassbaender, Stefan Herheim, Tatjana Gürbaca oder Hendrik Müller und u. a. mit  Dirigenten wie Jonathan Nott (Tokyo Symphony Orchestra), Bertrand de Billy (Theater an der Wien) oder Daniele Gatti (YSP).
Als gefragter Konzertsänger gab er in der Vergangenheit Liederabende mit KS Robert Holl und Sir András Schiff und präsentierte u. a. im Wiener Stephansdom und im Teatro Olimpico in Vincenza sein umfangreiches Repertoire. Desweiteren konzertierte der junge Tenor mit seiner Schwester am Klavier im Brucknerhaus Linz, im Tschaikowsky Konservatorium Moskau, beim Eilat-Musik-Festival in Israel und im Wiener Musikverein.
2020, als erstmals freischaffender Künstler wird er, neben verschiedenen Konzerten auch sein Debüt bei der Mozartwoche in Salzburg geben, bei den Salzburger Festspielen und auf dem Gstaad Menuhin Festival zu hören sein.