Werner Buhss

Werner Buhss wurde 1949 in Magdeburg geboren und wuchs in Frankfurt/Oder auf. Nach dem Abitur machte er eine Lehre als Stahlbauschlosser. Er war Regieassistent bei der DEFA. Von 1969 bis 1973 absolvierte er ein Regiestudium an der Hochschule für Film und Fernsehen der DDR in Potsdam-Babelsberg. Seit 1981 arbeitet er als freiberuflicher Autor. Zahlreiche Theaterstücke, Hörspiele sowie Bearbeitungen und Übersetzungen von klassischen und zeitgenössischen Stücken (Goldoni, Gogol, Tschechow, Boytchev, Brüder Presnjakow) entstanden. Er inszenierte neben Theaterstücken auch Märchenschallplatten und Hörspiele. 1996 erhielt er für sein Stück „Bevor wir Greise wurden“ den Mülheimer Dramatikerpreis. Werner Buhss lebte als freischaffender Autor in Berlin, auf der Insel Hiddensee und in den letzten Lebensjahren auf Island, wo er gemeinsam mit Coletta Bürling drei Stücke von Ibsen übersetzte. Werner Buhss starb am 07.10.2018 in Berlin.