Theodor Storm

Theodor Storm gilt heute als einer der bedeutendsten deutschen Vertreter des „poetischen Realismus“. Er schilderte in stimmungsreichen Gedichten und in über fünfzig Novellen Landschaft und Menschen seiner norddeutschen Heimat. Geboren wurde Theodor Storm am 14.9.1817 in Husum. Er stammte aus einer alten holsteinischen Patrizierfamilie, der Vater war Advokat. Nach dem Besuch der Gelehrtenschule in Husum und des Gymnasiums in Lübeck studierte er Jura in Kiel und Berlin. 1843 wurde er Rechtsanwalt in Husum. Während der dänischen Besetzung erhielt er Berufsverbot, verließ seine Heimat und ging ins preußische Exil. Nach Aufenthalten in Potsdam (1853-1856) und Heiligenstadt (1856-1864) kehrte er erst 1864 nach Holstein zurück. Er wurde 1868 in Husum Amtsrichter, später Oberamtsrichter und 1879 Amtsgerichtsrat. 1886 begann er mit der Arbeit an der Novelle „Der Schimmelreiter“, die er trotz schwerer Krankheit noch in seinem Todesjahr vollendete. Theodor Storm starb am 4.7.1888 in Hademarschen/Holstein.