Tennessee Williams

Der US-Amerikaner Tennessee Williams, 1911 als Thomas Lanier Williams III geboren, zählt zu den bedeutendsten Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Kindheit und Jugend des Schriftstellers waren schwierig, sein Studium der Publizistik und Theaterwissenschaft brach er ab und verdiente sich als Mitarbeiter in einer Schuhfabrik sein Geld. Während des Studiums erhielt er aufgrund seines breiten Südstaatenakzentes den Spitznamen Tennessee. Sein zuvor in Hollywood abgelehntes Script für "Die Glasmenagerie" ebnete ihm auf der Bühne den Weg zum Welterfolg. 1948 und 1955 erhielt er für "Endstation Sehnsucht" und "Die Katze auf dem heißen Blechdach" den Pulitzerpreis. Der Kritiker der bürgerlichen Südstaaten-Gesellschaft kämpft immer wieder mit Depressionen und verarbeitet in seinen Werken autobiographische Elemente. Er verstirbt 1983 in einem New Yorker Hotel.