Jordan Tannahill

Jordan Tannahill, geboren 1988 in Ottawa/Kanada, ist Autor, Regisseur und Videokünstler. Seine Stücke wurden mehrfach ausgezeichnet. 2008-16 schrieb und inszenierte er Stücke für die von ihm mitbegründete Gruppe Suburban Beast. Daneben kuratierte und realisierte er in Toronto zusammen mit William Ellis vier Jahre lang im Videofag, einem ehemaligen Friseursalon im Stadtteil Kensington, Ausstellungen, Film- und Theateraufführungen sowie Performances und interdisziplinäre Aktionen und Projekte. Videofag wurde zu einem Zentrum für queere und Avantgarde-Kunst.
Zu Tannahills wichtigsten Stücken gehört „Concord Floral“, das auch auf Deutsch bereits mehrfach inszeniert wurde. Im Januar 2018 inszenierte er die Uraufführung seines neuen Texts „Declarations“ an der Canadian Stage in Toronto. Im Oktober 2019 kam am Hampstead Theatre in London „Botticelli in the Fire“ zur europäischen Erstaufführung.