Hans Jochen Röhrig

Hans-Jochen Röhrig wurde in Leipzig geboren und lernte nach dem Abitur zunächst Bibliothekar, bevor er an der Theaterhochschule in Leipzig studierte. Seine Schauspielerlaufbahn begann an den Städtischen Theatern Leipzig. Von dort ging er für vier Jahre an das Theater der Stadt Plauen. Von 1979 bis 2008 war Hans-Jochen Röhrig im Festengagement am Hans Otto Theater beschäftigt. Hier spielte er unterschiedlichste Rollen, zuletzt in „Frau Jenny Treibel“, „Katte“ (beides Regie Uwe Eric Laufenberg) und Prof. Gollwitz im „Raub der Sabinerinnen“ an der Seite und unter der Regie von Katharina Thalbach. Für sein Wirken erhielt er den Potsdamer Theaterpreis 2005.
Seit langem im Raum Potsdam wohnend und am Theater engagiert (seit 2008 mit kontinuierlichem Gastvertrag), war er oft bei Film-und Fernsehproduktionen im Studio Babelsberg beschäftigt, so mehrfach bei Lothar Warnecke (Jochen in „Einer trage des andern Last“, Andreas Dresen („Stilles Land) und Wolfgang Panzer („Liebesau“) sowie in der Telenovela „Wege zum Glück“ 2007-2008. In der Spielzeit 2012/13 gastierte er an der Oper Köln als Oberst Pickering im Musical „My fair Lady“.
Hans-Jochen Röhrig ist seit vielen Jahren Initiator und Gestalter zahlreicher Matinee-Veranstaltungen, mit denen er (jeweils musikalisch begleitet) die Zuschauer*innen durch die Berliner und Brandenburger Literatur führt und dabei immer wieder Neuentdeckungen präsentiert. Neben der beliebten Lesereihe „Märkische Leselust“ gehörte im Fontane-Jahr 2019 die 9-teilige Lesereihe „Heiraten is gut, aber nich heiraten, is noch besser“ zu den beliebten Veranstaltungen unter seiner künstlerischen Leitung.