Peter Richter

Peter Richter, 1973 in Dresden geboren und in Dresden-Loschwitz aufgewachsen, begann nach dem Abitur (1992 an der Dresdener Kreuzschule) zunächst eine Druckerlehre, um dann in Madrid und Hamburg Kunstgeschichte, Lateinamerikastudien und Journalistik zu studieren. 2006 promovierte er an der Universität Hamburg mit dem Thema „Der Plattenbau als Krisengebiet“. Nach einem journalistischen Volontariat beim Deutschlandfunk arbeitete er als Feuilletonredakteur und Kolumnist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Seit 2012 ist Peter Richter Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung, von 2012 bis 2017 schrieb er für das New Yorker Büro der Zeitung. Als Buchautor erregte er 2004 gleich mit seinem ersten Buch „Blühende Landschaften. Eine Heimatkunde“ Aufsehen. Weitere Bücher waren: „Deutsches Haus. Eine Einrichtungsfibel“ (2006), „Schaut auf diese Stadt: Neue Geschichten aus dem barbarischen Berlin“ (2007), „Gran Via. Spanische Vorkommnisse. Roman“ (2009) sowie „Über das Trinken“ (2011). Sein autobiographisch inspirierter Roman „89/90“ (2015) war für den Deutschen Buchpreis 2015 nominiert.