Christina Kettering

Christina Kettering, geboren 1980 in Werne, studierte Prosa und Dramatik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Anschließend arbeitete sie als Dramaturgin, organisierte Lesungen und Veranstaltungen in Köln und entwickelte Performances für den öffentlichen Raum in Berlin-Kreuzberg. 2004 war sie zu Gast beim Forum junger Autor*innen Europas der Biennale „Neue Stücke aus Europa“ in Wiesbaden/Frankfurt am Main und nahm 2006 am Workshop für Nachwuchsdramatiker*innen des Berliner Stückemarktes teil. Im November 2019 war sie als Stipendiatin des Hessischen Literaturrats und des Prager Literaturhauses deutschsprachiger Autoren zu Gast in Prag.
Ihr Stück „Schwarze Schwäne“ gewann 2019 den 1. Preis beim Heilbronner Dramenwettbewerb im Rahmen des „Science & Theatre“-Festivals. Zwei ihrer Kinderstücke wurden für den Mülheimer KinderStückePreis nominiert, zuletzt „Time Out“ (2021). Christina Kettering lebt in Berlin, wo sie als freie Autorin und im Bereich der Kulturellen Bildung tätig ist.